DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Aachen 2019 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Sonstiges 1

DD 4.1: Talk

Monday, March 25, 2019, 17:30–17:50, S02

Relativitätstheorie didaktisch betrachtet — •Albrecht Giese — Taxusweg 15, 22605 Hamburg

Die Relativitätstheorie Einsteins zu vermitteln, gilt als eine besondere didaktische Herausforderung. Selbst gut befähigte Physiker sehen sich meistens von diesem Thema überfordert. Sowohl der Formalismus der Riemannschen Geometrie als auch die Vorstellung eines gekrümmten 4-dimensionalen Raumes sind für das menschliche Gehirn schwer verdaulich.

Es war Einsteins Forderung, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant sei in jedem System (linear bewegt wie auch beschleunigt), welche die 4-Dimensionalität erforderlich machte. Im Kontrast dazu hatte bereits lange vor Einstein Hendrik Lorentz begonnen, relativistische Phänomene mit herkömmlichen Annahmen zu erklären. Dieser Ansatz lässt sich so fortsetzen, dass er alle heute bekannten relativistischen Phänomene quantitativ erklärt. Dieses jedoch mit herkömmlicher Mathematik und für normales Vorstellungsvermögen.

Damit bietet sich dieser Ansatz als ein probater Weg an für ein didaktisches Vorgehen. Die bekannten relativistischen Phänomene können mit einer Mathematik auf Schulniveau dargestellt werden.

Dieser Weg soll in seinen wesentlichen Punkten vorgestellt werden.

Weitere Info: www.ag-physics.org

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2019 > Aachen