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Bonn 2020 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Lehr- und Lernforschung 2

DD 13.2: Talk

Wednesday, April 1, 2020, 15:20–15:40, P-HS 4

(Weiter-) Entwicklung eines Klimawandel-Testinstruments — •Thomas Schubatzky, Alina Pichler und Claudia Haagen-Schützenhöfer — Fachbereich Physikdidaktik, Universität Graz, Österreich

Der Klimawandel als Lerngegenstand des NaWi-Unterrichts erfährt zunehmend an Bedeutung. Neben der Festlegung von climate action als eines der Ziele von BNE findet auch eine verstärkte Integration in Fachlehrpläne statt. Ein basales Verständnis der naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels wird insgesamt als eines der Schlüsselelemente identifiziert, um SchülerInnen für eine gesellschaftliche Teilhabe an der Klimawandeldiskussion vorzubereiten. Um den Wissensstand von SchülerInnen der Sek II über diese Grundlagenkonzepte einschätzen zu können, wurde ein Multiple-Choice Testinstrument (weiter-) entwickelt. Dieses setzt sich aus insgesamt 30 Items zusammen, die teilweise aus dem CCCI entnommen (28), übersetzt und modifiziert wurden sowie aus neu entwickelten Items (2). Als Auswahlkriterien für die im Testinstrument adressierten Klimawandel-Konzepte fungieren eine australische Delphi-Studie (Jarrett, 2011) sowie eine eigens durchgeführte Experteninterview-Studie (N=10). In der ersten Entwicklungsphase wurde das Multiple-Choice Testinstrument bei ca. 300 SchülerInnen der 9. bis 12. Jgst. in Österreich eingesetzt und erprobt. Die Ergebnisse wurden einer Rasch-Analyse unterzogen, um weitere Hinweise für die Weiterentwicklung des Testinstruments zu erhalten. Im Vortrag werden die Klimawandel-Konzepte, Testergebnisse sowie Implikationen für die Weiterentwicklung des Tests vorgestellt.

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