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Bonn 2020 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Hochschuldidaktik 2

DD 15.2: Talk

Wednesday, April 1, 2020, 15:20–15:40, P-HS 6

Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik — •Philipp Scheiger1,2, Ronny Nawrodt1 und Holger Cartarius21Physik und ihre Didaktik, Universität Stuttgart, 70569 Stuttgart — 2Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 07743 Jena

In den letzten Jahrzehnten wurden viele interaktive sowie aktivierende Lehrkonzepte für den Schulunterricht oder für universitäre Einführungsvorlesungen in der Physik konzipiert und etabliert. Als Beispiel seien hier die "Peer Instruction" oder "Worked Examples" genannt. Eine Verbesserung des Lernerfolgs bei Schüler*innen, bzw. bei Studierenden mithilfe solcher Lehrkonzepte ist hinreichend belegt. In fortgeschritteneren Themenfeldern wie der Theoretischen Physik in den Gebieten Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und der statistischen Physik gibt es jedoch im deutschsprachigen Raum noch kaum konkrete Umsetzungen dieser Konzepte.

In diesem Vortrag werden Beispiele vorgestellt, wie interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in Universitätsvorlesungen zur Theoretischen Physik mit einem hohen mathematischen Anteil aufgebaut und angewendet werden können. Die vorgestellten Beispiele werden seit dem Wintersemester 18/19 in einem Seminar begleitend zur Vorlesung für Theoretische Physik für das gymnasiale Lehramt erprobt und weiterentwickelt. Diese Vorlesung hat die oben genannten inhaltlichen Schwerpunkte Mechanik, Quantenmechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik und statistische Physik. Im Seminar werden die neuen Konzepte folglich in diesem Themenspektrum umgesetzt.

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