Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 16: Postersitzung
DD 16.16: Poster
Mittwoch, 1. April 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4
Versuche im Physikunterricht an österreichischen Schulen - eine Bestandsaufnahme. Unter besonderer Berücksichtigung des Themengebietes Radioaktivität — Peter Machart und •Alexander Strahl — Universität Salzburg, School of Education, AG Didaktik der Physik
Eine Onlinebefragung österreichischen Physiklehrer_innen (n=228) zur Durchführung von Versuchen - insbesondere beim Themengebiet Radioaktivität - zeigt, dass diese von der überwiegenden Mehrheit der Lehrkräfte als sinnvoll angesehen wird. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer finden an ihren Schulen gute Voraussetzungen für die Durchführung von Demonstrationsexperimenten und Schülerversuchen. Dies gilt auch für das Unterrichtsthema Radioaktivität, bei dem nur etwa 20 Prozent angeben, über kein Experimentiermaterial zu verfügen. Trotzdem werden bei diesem Thema deutlich weniger Versuche durchgeführt als bei anderen Themenbereichen in derselben Schulstufe. Dies trifft vor allem auf Schülerversuche zu. Als Gründe für die geringere Durchführungshäufigkeit von Versuchen beim Unterrichtsinhalt Radioaktivität werden neben fehlendem Material von rund 15 Prozent auch der Mangel an geeigneten Versuchen genannt. Zudem sind an einigen Schulen Geräte kaputt oder Strahlenquellen wegen bereits zu geringer Aktivität nicht mehr nutzbar. Rund 40 Prozent der befragten Lehrerinnen und Lehrer würden daher auch von Leimaterial Gebrauch machen. Dabei wäre ein entsprechender Anteil an geeigneten Schülerexperimenten wünschenswert. In Folge soll daher ein Experimentierkoffer zum kostenlosen Verleih konzipiert werden.