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Bonn 2020 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Postersitzung

DD 16.26: Poster

Wednesday, April 1, 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4

Spin+Education: Das Unsichtbare sichtbar machen - technologiegestützte Visualisierung von Spin- und MagnetismusphänomenenCarina Heisel, •Anna Donhauser, Katrin Hochberg und Jochen Kuhn — AG Didaktik der Physik, Fachbereich Physik, TU Kaiserslautern

Der DFG-Sonderforschungsbereich Spin+X untersucht interdisziplinär Spin-Phänomene von der Grundlagenforschung bis hin zur technologischen Anwendung. Die Physikdidaktik der TU Kaiserslautern übernimmt dabei mit Spin+Education die Vermittlung der Forschungsinhalte durch Wissenschaftskommunikation und im Rahmen eines Schülerlabors.

Die bislang entwickelten Experimentiermodule für die Unter- und Oberstufe behandeln als Schwerpunkt Magnetismus bzw. moderne, spinbasierte Analysemethoden. Die Konzeption der Module verfolgt das Ziel, die Schulbildung im Bereich Magnetismus und Spin-Phänomene zu verbessern, um motivierte und kompetente Schüler*innen für ein MINT-Studium zu gewinnen.

Mit einem Experimentiermodul zur Erarbeitung des Spin-Begriffes wird das Schülerlabor für die Mittelstufe erweitert. Inhaltliche Bezüge zum schulischen Lehrplan werden dabei ebenso genutzt wie die Verknüpfung zum Forschungsalltag in Spin+X. Ein wichtiger Aspekt der zweiten Förderphase ist die Visualisierung Spin-basierter Phänomene innerhalb der Lernmodule mittels immersiver Technologien (VR/AR).

Die bestehenden Experimentiermodule, sowie die Erweiterung des Schülerlabors von Spin+Education werden vorgestellt.

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