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Bonn 2020 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Postersitzung

DD 16.66: Poster

Wednesday, April 1, 2020, 16:30–18:00, P-SR 1-4

Gestaltung Inklusiver Lernsettings auf Basis grundlegender Handlungsempfehlungen — •Larissa Fühner und Alexander Pusch — Universität Münster

Im Zuge der Inklusion an Schulen steht die Physikdidaktik vor der aktuellen Herausforderung den regulären Physikunterricht für die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Beeinträchtigungen des Lernens zu adaptieren und weiterzuentwickeln. Dabei können grundlegende Handlungsempfehlungen aus der sonderpädagogischen Praxisarbeit helfen, die Lernsituationen konkret auszugestalten. Auf diesem Poster stellen wir Teile unseres Seminarkonzepts zu inklusivem Physikunterricht vor. Dort zeigen wir zunächst typische Probleme von lernbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern bei der (experimentellen) Erarbeitung physikalischer Sachverhalte auf. Grundlegende, aus der Förderpädagogik etablierte, Handlungsempfehlungen werden anschließend zur Adaption und Umsetzung physikalischer Inhalte angewandt. Darauf aufbauend gestalten wir gemeinsam mit den Studierenden eine Unterrichtseinheit als Best-Practice-Beispiel, welche mit kooperierenden Förderschulen verschiedener Förderschwerpunkte durchgeführt und reflektiert wird. Diese praktische Anwendung der Handlungsempfehlungen auf schulisches Experimentieren soll den Studierenden dabei helfen, ein erstes Verständnis dafür zu entwickeln, wie eine bessere Teilhabe Lernender mit sonderpädagogischer Unterstützung im regulären Physikunterricht gelingen kann.

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