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Bonn 2020 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2

DD 19.4: Talk

Thursday, April 2, 2020, 12:00–12:20, P-HS 4

Entwicklung und Evaluation von Lernarrangements zur Veränderung der Einstellung und Akzeptanz von Lehramtsstudierenden gegenüber der Vermittlung digitaler Kompetenzen — •Daniel Walpert und Rita Wodzinski — Universität Kassel, Didaktik der Physik, Heinrich-Plett-Straße 40, 34132 Kassel

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen kann nur integrativ in den Unterrichtsfächern erfolgen (KMK-Beschluss). Für eine gelungene Umsetzung ist es daher erforderlich, dass alle (angehenden) Lehrkräfte mit dem Einsatz digitaler Medien vertraut sind und ihnen das darin enthaltene Potenzial bewusst ist. Im Physikunterricht stellt die digitale Messwerterfassung einen Anknüpfungspunkt zur Digitalisierung dar.

Im Fokus des Forschungsvorhabens steht die Entwicklung und Evaluation von Lernarrangements, die das Ziel verfolgen eine Veränderung der Einstellungen und Akzeptanz angehender Lehrkräfte gegenüber der Vermittlung digitaler Kompetenzen (am Beispiel digitaler Messwerterfassung) im Physikunterricht zu bewirken.

Mögliche Einflussfaktoren auf eine Einstellungsänderung sind (in Anlehnung an das TPACK-Modell) unter anderem die digitalen Kompetenzen der Studierenden, die wahrgenommene Relevanz digitaler Kompetenzen, die Selbstwirksamkeitserwartung und die Einschätzung zur Umsetzbarkeit im Regelunterricht.

Im Vortrag wird ein Überblick über das Forschungsvorhaben gegeben. Insbesondere wird erläutert, wie die genannten Einflussfaktoren im Fachpraktikum, im didaktischen Experimentierpraktikum und in einem Lehr-Lernlabor-Setting adressiert werden sollen.

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