DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Bonn 2020 – scientific programme

The DPG Spring Meeting in Bonn had to be cancelled! Read more ...

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 20: Lehr- und Lernforschung 3

DD 20.1: Talk

Thursday, April 2, 2020, 11:00–11:20, P-HS 5

Ein Ton besteht aus Abermillionen Teilchen – Sichtweisen von Kindern auf Schall — •Sonja Veith — Leibniz Universität Hannover

Die Rekonstruktion von Schüler*innenperspektiven als Grundlage von didaktischen Strukturierungen ist ein wichtiges Forschungsgebiet. Das Thema Schall ist, aufgrund seiner Lebensnähe und Komplexität, ein interessantes Unterrichtsthema für verschiedene Altersstufen.
Als Erhebungsdesign ist deswegen eine Querschnittstudie gewählt worden, in der von der Grundschule bis in die Oberstufe Vorstellungen erforscht und verglichen werden sollen. Vorgestellt werden die Ergebnisse der Interviewstudie mit Grundschulkindern mit handlungsorientierten Anteilen. Diese wurde im phänomenografischen Forschungsparadigma durchgeführt und ausgewertet (Marton und Booth 1997). Bei der Erhebung kam eine Black Box (Rode und Friege 2017) zum Einsatz, um Modellvorstellungen bei den Kindern anzuregen, und ein Schlierenaufbau (Crockett und Rueckner 2018), mit dem sich Schall sichtbar machen lässt, um das Phänomen Schall auf verschiedenen Wahrnehmungsebene anzusprechen.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2020 > Bonn