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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Sonstiges

DD 22.5: Vortrag

Donnerstag, 2. April 2020, 12:20–12:40, P-HS 7

Theoretische Physik in der Schule — •Johannes Boch — Universität Bonn/King's College London

Zentrale Konzepte der Theoretischen Physik (Symmetrie, Invarianz, Geometrie von Raum und Zeit, Wahrscheinlichkeit und Quantisierung u. a.) spielen im deutschen Schulunterricht kaum eine Rolle: In der Sekundarstufe I kommen sie in der Regel nicht, in der Sekundarstufe II allenfalls am Rande vor. Auch in der fachdidaktischen Diskussion fehlt bislang eine kritische Erörterung der Bedeutung dieser Konzepte im Physikunterricht.

Im Vortrag wird die These vertreten, dass eine stärkere Berücksichtigung der Theoretischen Physik im Schulunterricht in dreierlei Hinsicht Chancen bietet. Erstens kann sie Schülern das Weltbild der Physik besser im konzeptuellen Überblick vermitteln. Zweitens kann sie der Tendenz entgegenwirken, dass Schüler eine überwiegend empiristische Vorstellung von der Natur der Physik und ihrer Forschungspraxis entwickeln. Drittens könnte sie dazu beitragen, ein breiteres, auch mehr mathematisch orientiertes Schülerspektrum für die Physik zu begeistern.

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