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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.3: Vortrag

Dienstag, 31. März 2020, 18:40–19:00, P-HS 4

Fixed und Growth Mindset: Selbstbilder von Schüler*innen in Physik — •Laura Goldhorn1, Thomas Wilhelm1, Verena Spatz2 und Jana Rehberg11Goethe-Universität Frankfurt — 2Technische Universität Darmstadt

Kann jede*r Physik lernen? Hat man selbst Einfluss darauf oder benötigt man für Physik eine besondere Begabung? Nach Dweck ist die Antwort auf diese und ähnliche Fragen abhängig vom Mindset oder Selbstbild. Menschen mit dem "Fixed Mindset" sehen Begabung als Grundlage für (Lern-)Erfolge, Menschen mit dem "Growth Mindset" verstehen das eigene Potential nicht durch Begabung determiniert, sondern stets entwickelbar. Das Mindset bildet die Basis für Denk- und Handlungsmuster, davon abhängig werden also beispielsweise Erfolgserlebnisse unterschiedlich attribuiert und Herausforderungen werden entweder gemieden oder als Lerngelegenheit wahrgenommen. Der Fokus der Mindset-Theorie liegt jedoch auf deren Veränderbarkeit, so dass mit geeigneten Interventionen das Growth Mindset und damit eine lernförderliche Haltung gestärkt werden kann.

Im aktuellen Forschungsvorhaben wurde ein Fragebogen entwickelt und erprobt, um das Mindset von Schüler*innen im Physikunterricht zu erheben. In einer Querschnittsstudie wird damit die Mindset-Verteilung in verschiedenen Jahrgangsstufen untersucht und mögliche Korrelationen des physikbezogenen Mindsets zu äußeren Gegebenheiten (z.B. Geschlecht und Schulart) sollen identifiziert werden.

Im Vortrag werden das Erhebungsinstrument und erste Ergebnisse der Querschnittserhebung vorgestellt.

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