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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Postersession 1: Lehr- und Lernforschung

DD 10.2: Poster

Monday, March 21, 2022, 11:30–12:30, P

Der didaktische Nutzen von Feynman-Diagrammen — •Merten Dahlkemper1,2, Pascal Klein2, Andreas Müller3, Sascha Schmeling1 und Jeff Wiener11CERN — 2Universität Göttingen — 3Universität Genf

Feynman-Diagramme sind als Repräsentationsform aus der Teilchenphysik nicht wegzudenken. Auch dank der Popularisierung durch Feynman selbst haben diese Diagramme eine große Bekanntheit weit über die wissenschaftliche Community hinaus erlangt. Innerhalb der Physikdidaktik sind in den letzten Jahren Debatten darüber entstanden, ob und wenn ja wie diese spezielle Repräsentationsform zur Vermittlung teilchenphysikalischer Inhalte in der Schule genutzt werden kann. In diesem Projekt wird deshalb mittels Design-Based Research erforscht, welche teilchenphysikalischen Inhalte geeignet sind, um diese mit Feynman-Diagrammen für Oberstufenschüler:innen verständlich zu machen und die eine Einführung dieser Repräsentationsform didaktisch rechtfertigen würden. Das Ziel der Forschung ist zweigeteilt: Einerseits entstehen Lehr- Lernmaterialien, hier im Bereich Teilchenphysik mit dem Ziel des Einsatzes in einem Massive Open Online Course (MOOC). Andererseits trägt die Forschung zu Erkenntnissen über Lehr-Lern-Prozesse, hier die Wahrnehmung von Repräsentationen in der Physik bei.

In diesem Poster werden Ergebnisse von Expert:inneninterviews vorgestellt, die Hinweise darauf geben, welche Themen grundsätzlich geeignet sind, um diese anhand von Feynman-Diagrammen zu erklären sowie ein Ausblick auf die weitere Forschung gegeben.

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