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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Postersession 1: Lehr- und Lernforschung

DD 10.4: Poster

Montag, 21. März 2022, 11:30–12:30, P

Einfluss biologischer und technischer Kontexte auf das situationale Interesse: Ein empirischer Vergleich — •Johannes Lewing, Pascal Klein und Susanne Schneider — Universität Göttingen

Zur Förderung des Interesses an physikalischen Inhalten wird zunehmend auf kontextorientierten Unterricht gesetzt. Durch den Bezug zur Lebenswelt soll die persönliche Relevanz fachlicher Inhalte für Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht werden. Der positive Effekt kontextorientierten Lernens auf affektive Schülermerkmale konnte im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsansätzen mehrfach bestätigt werden. Weniger erforscht ist die Frage, inwiefern sich die spezifische Wahl eines Kontexts auf das Interesse beim Lernen auswirkt und welche Kontext- bzw. Personenmerkmale dies beeinflussen. Zur Beantwortung dieser Frage, wurde eine Studie mit N = 315 Schülerinnen und Schülern durchgeführt, in der Lernaufgaben zum Basiskonzept Energie in technischen und biologischen Kontexten bearbeitet werden. Es zeigt sich, dass die Einbettung der physikalischen Inhalte in einen Themenbereich, für den bereits individuelles Interesse vorliegt, besonders die emotionale Komponente des situationalen Interesses fördert. Aber auch die für die stabile Interessenentwicklung entscheidende wertbezogene Komponente kann durch den passenden Kontext positiv beeinflusst werden. Im Beitrag werden Implikationen für die Schulpraxis und Forschungsdesiderate diskutiert.

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