Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Neue / digitale Medien – AR

DD 17.2: Vortrag

Montag, 21. März 2022, 15:50–16:10, DD-H9

PUMA : Magnetlabor * AR-Applikationen für den Einsatz in Lernstationen im Lehr-Lern-Labor — •Hagen Schwanke und Thomas Trefzger — Universität Würzburg

Experimente stehen im naturwissenschaftlichen Unterricht nach wie vor im Zentrum des Unterrichtsgeschehens. Durch den Digitalpakt Schule und die Weiterentwicklungen im informationstechnischen Bereich ergänzen inzwischen kostengünstige digitale Medien und Werkzeuge das Experiment im Unterricht. Die Sekundarstufe I bietet zum Thema der Elektrizitätslehre viele Experimente zur Anwendung einer augmentierten Lernumgebung. Die in dem Projekt PhysikUnterricht Mit Augmentierung (PUMA) entwickelte Applikation PUMA: Magnetlabor soll hauptsächlich die Modelle der magnetischen Felder sichtbar machen.

In diesem Vortrag wird zunächst die Frage geklärt, warum sich Augmented Reality (AR) zum Thema Magnetismus anbietet. Daraufhin wird die Studie und deren Verlauf dargestellt. Dabei werden beispielhaft einzelne Stationen einer Lernumgebung vorgestellt, welche auf Grundlage eines Schülerexperimentiersatzes für ein Lehr-Lern-Labor an der Universität Würzburg konzipiert wurden. Eine Herausforderung stellt u.a. die richtige Gestaltung von Aufgaben zur förderlichen Anwendung von AR dar.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2022 > Heidelberg