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Heidelberg 2022 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Physikdidaktik und Inklusion

DD 2.2: Vortrag

Montag, 21. März 2022, 10:35–10:55, DD-H8

Der Energiebegriff im inklusiven UnterrichtDavid Kolkenbrock1, Andreas Kissenbeck2, Stefan Brackertz1, René Schröder1 und •Andreas Schulz11Universität zu Köln, Köln, Deutschland — 2Gesamtschule Köln-Holweide, Köln, Deutschland

Energie kann als der Zentralbegriff sowohl im Universum als auch im menschlichen Leben angesehen werden. Daher ist Energie ein vorrangiges Unterrichtsthema zur umfassenden Behandlung gerade am Übergang von der Mittel- hin zur Oberstufe weiterführender Schulen. Hier wird ein Konzept zur Behandlung im inklusiven Unterricht der Klassenstufe 10 entworfen und vorgestellt. Dazu wird für den inklusiven Unterricht eine Differenzierungsmatrix nach Sasse entwickelt, die es den Schüler*innen ermöglicht, beim Lernen am für alle gleichen Gegenstand ihren Schwierigkeitsgrad, aber auch die Art ihres Zugangs (z.B. Einbeziehung von Energieerhaltung) bei den Aufgaben selbst zu wählen. Dabei wird zunächst die Energiebereitstellung thematisiert und besonders auf die Problematik fossiler und nicht-fossiler Energieformen sowie fächerübergreifend auf Energieanwendungen und -Umwandlungen eingegangen und auch das Problem der Energieentwertung behandelt. Besonderer Wert wird auf verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Energieformen im Alltag gelegt.

Das Konzept wird in der Gesamtschule Köln-Holweide in 5 UE erprobt und evaluiert. Für die Untersuchung stehen neben der Versuchsgruppe auch Vergleichsgruppen zur Verfügung. Die Durchführung ist zur Tagung abgeschlossen und Ergebnisse werden präsentiert.

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