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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Physikdidaktik und Inklusion – Experimentieren

DD 24.1: Talk

Tuesday, March 22, 2022, 12:00–12:20, DD-H10

Akzeptanz und Nutzung von UDL-basierten Unterstützungsangeboten zum Experimentieren — •Franziska Klautke1 und Heike Theyßen21Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik — 2Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik

Das Universal Design for Learning (UDL) bietet einen Rahmen für die Materialentwicklung und Unterrichtsplanung, um die Diversität aller Lernenden im Fachunterricht zu berücksichtigen und mögliche Lernbarrieren zu reduzieren. Durch das Bereitstellen von Wahl- und Unterstützungsangeboten sollen verschiedene Zugänge ermöglicht werden. Jedoch ist unklar, unter welchen Voraussetzungen Schüler:innen insbesondere bei experimentellen Aufgabenstellungen in der Lage sind, die Wahlmöglichkeiten selbständig zur Unterstützung des eigenen Lernprozesses zu nutzen. Um dieser Frage nachzugehen, wird eine nach UDL-Prinzipien gestaltete Lerngelegenheit mit Experimenten und einem digitalen "Forscherheft" entwickelt und erprobt. Lerngegenstand sind dabei die Planung und der funktionsfähige Aufbau von Experimenten, einschließlich der Berücksichtigung der Variablenkontrollstrategie. Erste Ergebnisse der Pilotierung der Lerngelegenheit werden im Rahmen dieses Vortrags vorgestellt.

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