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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Lehreraus- und Lehrerfortbildung – neue Ansätze

DD 30.2: Talk

Tuesday, March 22, 2022, 16:35–16:55, DD-H11

Interviewstudie zur Lernergebnissicherung im Physikunterricht aus der Perspektive von Physikfachleiter:innen — •Jessica Schilling, Johannes F. Lhotzky und Klaus Wendt — Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Germany

Die Sicherung von Lernergebnissen ist ein zentraler Teil von Lehr-Lernprozessen im Physikunterricht und bezweckt eine nachhaltige Integration des Lernzugewinns in das bereits bestehende Wissensnetz von Schüler:innen. Bisher findet die Planung und Gestaltung von Lernergebnissicherungen im Physikunterricht jedoch nur sehr wenig Beachtung in der fachdidaktischen Literatur. Zudem gibt es kein einheitliches Verständnis darüber, was unter der Sicherung von Lernergebnissen verstanden wird und welche Bedeutung dieser in der konkreten Unterrichtsgestaltung sowie in der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte zugeschrieben wird. Da Physikfachleiter:innen die Vorstellungen und Unterrichtsplanungen von angehenden Physiklehrkräften im Referendariat maßgeblich prägen, wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Bedeutung der Lernergebnissicherung in der zweiten Ausbildungsphase Physik untersucht. Dazu wurden vier leitfadengestützte, qualitative Expert:inneninterviews mit rheinland-pfälzischen Physikfachleiter:innen durchgeführt und mit MAXQDA kategorienbasiert ausgewertet. Im Vortrag werden die Ergebnisse der durchgeführten Interviewstudie zur Bedeutung der Lernergebnissicherung im Physikunterricht vorgestellt.

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