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Heidelberg 2022 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Lehr-Lernforschung – Schülervorstellungen Science

DD 4.2: Talk

Monday, March 21, 2022, 10:35–10:55, DD-H10

Die Förderung des Naturwissenschaftsverständnisses am außerschulischen Lernort — •Jessica Oertel und Cornelia Denz — Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Angewandte Physik - MExLab Physik, Corrensstr. 2-4, 48149 Münster

Am Experimentierlabor MExLab Physik der WWU Münster werden neben vielfältigen Angeboten für Schüler*innen auch Projektkurse in Kooperation mit Münsteraner Schulen durchgeführt. Das Konzept des Projektkurses bietet die Möglichkeit extracurriculare Themen aus mindestens zwei Fächern für Schüler*innen aufzubereiten und so auch wissenschaftstheoretische Aspekte zu thematisieren. Am Experimentierlabor MExLab Physik wird das Konzept des Projektkurses seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt und weiterentwickelt. Ziel ist es, die teilnehmenden Schüler*innen durch die Kombination der Fächer Physik und Philosophie bzw. Religion anhand spannender und aus dem Schulunterricht unbekannter Experimente zum kritischen Denken anzuregen und das Wesen der Naturwissenschaften zu entdecken. Der Fokus liegt auf der experiment-basierten Auseinandersetzung mit Fragestellungen aus dem Bereich der Nichtlinearen Physik: Die Phänomene der Strukturbildung und des Chaos bieten besondere Einblicke in den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung in der Natur und ermöglichen ein vertieftes Verständnis für die Natur der Naturwissenschaft. Mit welchem Verständnis die teilnehmenden Schüler*innen in den Projektkurs einsteigen, wird in mehreren Durchgängen mithilfe von Interviews erhoben und qualitativ ausgewertet

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