DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Lehreraus- und -fortbildung II

DD 34.2: Talk

Tuesday, March 7, 2023, 11:20–11:40, DD 407

Videovignetten zu Lernendenvorstellungen in der Lehramtsausbildung — •David Weiler, Lutz Kasper und Hannes Helmut Nepper — Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Deutschland

Im Erasmus+ Projekt "Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil" (VidNuT) werden an acht Standorten in vier Ländern Videovignetten zu Lernendenvorstellungen für den Einsatz in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung entwickelt. Dabei entstehen am Projektstandort Schwäbisch Gmünd Vignetten zu Vorstellungen aus der Optik und der Mechanik. In einem fachübergreifenden Seminarkonzept werden hier allgemeine Inhalte zu Lernendenvorstellungen, deren Ursachen und Umgangsstrategien wie Conceptual Change eingeführt und in fachspezifischen Gruppen vertieft. Dort wird den Studierenden eine exemplarische Auswahl von Videovignetten zu fachtypischen Lernendenvorstellungen auf einer Weiterentwicklung der Lernplattform Unterrichtonline.org präsentiert. Der Einsatz der Vignetten bietet dabei den Vorteil, die Identifikation solcher Vorstellungen von Lernenden in ihren Aussagen und Handlungen an realitätsnah gestalteten konkreten und komplexitätsreduzierten Beispielen zu üben und geeignete Reaktionsmodi zu entwickeln. Dabei sind einzelne Vignetten mit Entscheidungsmöglichkeiten im Video versehen, die den weiteren Fortgang des Videos bestimmen. Im Vortrag werden einzelne Vignetten und erste Erfahrungen aus der Erprobung des Seminars vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP