DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

SAMOP 2023 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Hochschuldidaktik I

DD 5.2: Talk

Monday, March 6, 2023, 12:20–12:40, DD 405

Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg — •Malte Diederich1, Verena Spatz1 und Anna Bauer21Technische Universität Darmstadt — 2Universität Paderborn

Der Studiengang Physik stellt viele Studierende vor große Herausforderungen. Implizite Theorien (Mindsets nach Dweck) über Intelligenz und den Erwerb von Fähigkeiten können dabei beeinflussen, wie die Studierenden mit diesen Herausforderungen umgehen. Internationale Literatur zeigt hier, dass das Mindset zum Einen einen Einfluss u.a. auf Lernziele, Attributionen und teilweise auch auf Noten hat, zum Anderen mit einer kurzen Online-Intervention positiv beeinflusst werden kann. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der AG Mindset, diese Forschung für den MINT-Bereich in Deutschland zu spezifizieren. Daher wurden in den letzten Jahren eine bereichsspezifische Skala und eine Online-Intervention entwickelt. In einer aktuellen Studie soll die Wirkung dieser Online-Intervention in der Studieneingangsphase untersucht werden. Dazu wurde im WiSe22/23 in Paderborn in einem Mixed-Methods-Ansatz Vorstellungen von Physikstudierenden zum Studienerfolg erhoben. An der Umfrage nahmen 56 Studierende teil, wovon 16 Studierende auch die Intervention absolvierten. Im Vortrag werden erste Ergebnisse der Erhebung vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2023 > SAMOP