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Berlin 1997 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 12: Sitzung 12

DD 12.4: Vortrag

Mittwoch, 12. März 1997, 12:00–12:20, PN 203

Die Bedeutung des Unendlichen für die Didaktik der Physik — •Matthias Vorwold1 und Wilfried Kuhn21Institut für Didaktik der Physik, Karl Glöckner Str. 21C, 35394 Giessen — 2Institut für Didaktik der Physik
Karl Glöckner Str. 21C
35394 Giessen

Viele Verständnisprobleme in der physikalischen Lehre, insbesondere in der theoretischen Physik, lassen sich besser verstehen, wenn man den Zusammenhang zwischen den beiden Disziplinen Mathematik und Physik genauer betrachtet. Dieses wird anhand des Begriffes des Unendlichen gezeigt. An ausgewählten Beispielen wird demonstriert, was für eine Rolle dieser Begriff und sein anschaulich nicht zu fassendes Konzept in der theoretischen Physik spielt. Als didaktische Darstellungsart zur Verdeutlichung von Zusammenhängen in diesem Bereich wird ein selbstentwickeltes Hypertextsystem vorgestellt.

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