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Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 19: Hauptvortrag

DD 19.1: Hauptvortrag

Montag, 23. März 1998, 17:00–18:00, H 4

Physikleistungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II im internationalen Vergleich — •Jürgen Baumert — Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Im Rahmen der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie - Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) - wurden auch die Physikleistungen von Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe sowie des Abschlußjahrgangs der Sekundarstufe II im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulsystem untersucht. Die Studie erlaubt es also, das erreichte Leistungsniveau am Anfang und Ende des formellen Physikunterrichts zu beschreiben. Die Befunde erlauben zum ersten Mal, das in Deutschland erreichte Niveau der physikalischen Grundbildung im internationalen Vergleich zu justieren. Im Rahmen eines intensivierten Sechs-Länder-Vergleichs werden insbesondere die Leistungen von ’Physikspezialisten’ untersucht.

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