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Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 20: Posterausstellung

DD 20.19: Poster

Dienstag, 24. März 1998, 11:30–13:00, Balustrade

Lernen von Physik im Praktikum - Interaktionen zwischen Studierenden und Betreuern - — •Malte Meyer-Arndt und Manuela Welzel — Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik, PF 330440, 28334 Bremen

In einem physikalischen Praktikum für Studierende eines Nebenfaches im ersten Semester werden die Interaktionen zwischen Studierenden und dem Betreuer beobachtet, d.h. videodokumentiert, und anschließend evaluiert.

Dazu wird u.a. notiert, wieviele Interaktionen pro Gruppe im Laufe eines Praktikumstages (innerhalb von zwei Stunden) beobachtet werden und wie lange diese dauern. Die Art der Interaktionen wird in verschiedene Kategorien eingestuft.

In einem zweiten Schritt werden die Interaktionen analysiert, indem die kognitiven Prozesse der Studierenden insbesondere nach Interaktionen mit physikalischem Inhalt detailliert untersucht werden. Auf diese Weise soll evaluiert werden, wann und inwiefern Interventionen des Betreuers einen Lernfortschritt bei den Studierenden bewirken können.

Erste Ergebnisse dieser Untersuchung sollen auf dem Poster dargestellt werden.

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