Regensburg 1998 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 20: Posterausstellung
DD 20.20: Poster
Dienstag, 24. März 1998, 11:30–13:00, Balustrade
Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender - — •Kerstin Haller, Manuela Welzel und Stefan von Aufschnaiter — Universit
Im Rahmen der didaktischen Forschung an der Universität Bremen konnte mit Hilfe von Untersuchungen zu Zielen und deren Umsetzung im physikalischen Grundpraktikum gezeigt werden, dass zwischen den Zielen, die Lehrende und Lernende mit dem Praktikum erreichen wollen, und den Zielen, die die Studierenden durch ihre Handlungen in der realen Praktikumssituation tatsächlich erreichen, grosse Unterschiede bestehen. Die Handlungen der Studierenden werden mit Hilfe von videodokumentierten Praktikumssituationen detailliert untersucht. Wir erwarten Ergebnisse zur Systematik der Handlungsorganisation von Studierenden. Auf der Basis dieser Ergebnisse können Hypothesen bezüglich des Zusammenhanges von Lernen und unterschiedlichem Verhalten im Praktikum formuliert werden. Darauf aufbauende Veränderungen des Praktikums sollten das Handeln und Lernen der Studierenden im Praktikum optimal unterstützen und somit zu einer Steigerung der Effektivität des Praktikums führen. In diesem Posterbeitrag werden Ergebnisse beschrieben und erste Hypothesen zu Veränderungen des physikalischen Grundpraktikums vorgestellt.