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Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 2: Quantenphysik

DD 2.3: Vortrag

Montag, 8. März 1999, 14:40–15:00, L 244

Evaluation eines Unterrichtskonzeptes: Atome, Moleküle und Festkörper — •Stefan Deylitz und Hans Niedderer — Institut für Didaktik der Physik, Uni Bremen, PF 330440, 28334 Bremen

Unser Unterrichtsansatz zielt auf ein tieferes Verständnis eines Orbitalmodells von Atomen, Molekülen und Festkörpern. Die Schrödingergleichung wird sowohl für ein qualitatives Verständnis als auch für eine quantitative Berechnung mit Hilfe der Modellbildungssoftware STELLA benutzt. In einer Begleituntersuchung wurde eine Evaluation in 3 Bremer Leistungskursen durchgeführt. Es wurden Daten aus Vor- und Nachtests, Fragebögen und Interviews erhoben. Einige Ergebnisse: Die meisten Schüler haben zusätzlich zu einem Planetenmodell des Atoms ein Elektronenwolkenbild einschließlich einer Vorstellung von einer quantitativen Verteilung erworben. Auch ein Verständnis des Atommodells auf der Basis der psi-Funktion und des Zustandsbegriffes wurde befriedigend erreicht, während nur ein Teil der Schüler zu einem tieferen mathematisch-physikalischen Verständnis der Schrödingergleichung gelangte.

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