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Ludwigsburg 1999 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 6: Astronomie 1

DD 6.2: Vortrag

Dienstag, 9. März 1999, 14:20–14:40, L 244

Die Rolle von Sonnen- und Mondfinsternissen in der wissenschaftlichen Entwicklung — •Roland Szostak — Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster

Anläßlich der totalen Sonnenfinsternis am11.8.99 in Süddeutschland finden zahlreiche Aktivitäten im schulischen Bereich statt, über die hier einerseits informiert werden soll. Im Rahmen motivierender Vorbereitungen wird hier daran erinnert, daß Sonnen- und Mondfinsternisse zu wesentlichen Fortschritten der Wissenschaft beigetragen haben. In vorwissenschaftlicher Zeit war die Voraussage von Finsternissen wichtiger Ansporn zu intensiven astronomischen Beobachtungen. Aristarchs heliozentrisches System stützt sich u. a. auf Finsternisdaten. Ebenso die erste extraterrestrische Entfernungsbestimmung durch Hipparch. Desgleichen die erste Bestimmung interkontinentaler Ost–West–Entfernungen. Die erste Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit gelang mit Verfinsterungsdaten eines Jupitermondes, die erste Bestätigung von Einsteins Gravitationstheorie 1919 mit einer Sonnenfinsternis.

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