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DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 17: Granulare Systeme II

DY 17.3: Talk

Monday, March 22, 1999, 17:30–17:45, R1

Galilei-invariante Fahrzeugwechselwirkungen im Straßenverkehr — •J. Werth und D.E. Wolf — FB 10, Theoretische Festkörperphysik, Universität Duisburg, Lotharstraße 1, 47048 Duisburg

In der Beschreibung von granularem Rohrfluss und Autobahnverkehr können viele Gemeinsamkeiten gefunden werden. Ein für die Modellbildung wesentlicher Unterschied zwischen beiden Gebieten liegt in der Wechselwirkung zwischen den transportierten Einheiten.
Es wird eine Modifikation des aus der Verkehrssimulation bekannten Nagel- Schreckenberg-Zellularautomatenmodells [1] vorgestellt, durch die eine Galilei-invariante Wechselwirkung zwischen den transportierten Teilchen bzw. Fahrzeugen beschrieben wird. Dies führt in einem betrachteten Grenzfall zur Ausbildung von in Flußrichtung laufenden Dichtewellen, die für granularen Rohrfluß charakteristisch sind. In einem zweiten Grenzfall werden metastabile Hochflußzustände beobachtet, die auch im realen Verkehr empirisch gefunden werden [2].

[1] K. Nagel, M. Schreckenberg, J. Phys. (France) I 2, 2221 (1992)

[2] B.S. Kerner, H. Rehborn, Phys. Rev. E 53, 1297 (1996)

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