DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Münster 1999 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DY: Dynamik und Statistische Physik

DY 20: POSTER I

DY 20.9: Poster

Dienstag, 23. März 1999, 09:30–13:00, F

Strukturmodelle für amorphes Si3B3N7 — •H. Putz 1 und J.C. Schön 21GMD Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, Institut SCAI — 2Institut für Anorganische Chemie, Universität Bonn

Erstmals konnten Modelle für die atomare Struktur der extrem hitzebeständigen Keramik Si3B3N7 erhalten werden. Ausgehend von aus den binären Verbindungen Si3N4 und BN bekannten Bindungsabständen und -winkeln wurden zunächst mit einem Molecular Mechanics Verfahren Clustermodelle generiert. Diese wurden anschließend mit einem empirisch parametrisierten Zweikörperpotential nachoptimiert, das bereits bei hypothetischen kristallinen Strukturen für Si3B3N7 sinnvolle Abstände und Winkel ergeben hatte. Schließlich wurden aus diesen Clustern auch Modelle mit periodischen Randbedingungen erzeugt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 1999 > Münster