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Dresden 2000 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 10: Lehr- und Lernforschung

DD 10.5: Talk

Tuesday, March 21, 2000, 15:35–15:55, G 37

Lernen in einer aufgabenbasierten Lernumgebung — •S. v. Aufschnaiter — Inst. Didakt. d. Phys., Univ. Bremen, Bremen

In einer von der DPG geförderten Laborstudie wurde im Detail untersucht, wie 9 Schülergruppen von jeweils 3 Schüler(inne)n der 11. Jahrgangsstufe genau definierte (nichtpersonale) Lernumgebungen für Bedeutungsentwicklungen und Lernen nutzen. Elemente der Lernumgebungen waren 51 Karten mit Aufgaben ansteigender Kompliziertheit, die sich überwiegend auf experimentelle Probleme im Inhaltsbereich Elektrostatik beziehen, das dafür nötige Experimentiermaterial und 31 Karten mit Instruktionen unterschiedlicher Kompliziertheit, die den Schüler(inne)n vom Versuchsleiter an vorher festgelegten Stellen zur Bearbeitung übergeben wurden. Hauptziel der Untersuchung ist, Varianzen bezüglich der Wirksamkeit unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf Lernen zu erheben und theoretisch zu erklären. Nach Abschluss der Studie sollen Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Ferner sollen Konsequenzen für die Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Hochschule zur Diskussion gestellt werden.

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