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Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.11: Poster

Dienstag, 21. März 2000, 12:00–12:45, G\,07\,\&\,G\,09

Den Messprozess verstehen — •Thomas Görnitz — Inst. f. Didaktik d. Physik, J.W. Goethe-Univ. Frankfurt

Im Messprozess bündeln sich die Interpretationsprobleme der Quantenphysik.

Während die unitäre Entwicklung eines Quantensystems streng deterministisch verläuft, wird im Messprozess dieser Vorgang unterbrochen. Dies ist die Stelle, an der auch der Wahrscheinlichkeitsaspekt dieser Theorie zum Tragen kommt.

An einem denkbar einfachen Modell wird gezeigt, in welcher Weise der Messprozess verstanden werden kann, und welches die Rolle des "Beobachters" ist.

Der Messprozess erweist sich als eine natürliche und notwendige Konsequenz unserer Naturbetrachtung, die ihrerseits ein Ergebnis der natürlichen Evolution ist.

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