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Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.8: Poster

Dienstag, 21. März 2000, 12:00–12:45, G\,07\,\&\,G\,09

Die λ-Sonde - ein Messgerät für chemische Potenziale — •R. Pape, A. Stauß, H. Hauptmann und F. Herrmann — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität, 76128 Karlsruhe

Wir Physiker glauben, das chemische Potenzial gehe uns nichts an. Schließlich heißt es ja nicht umsonst „chemisches“ Potenzial. Tatsächlich ist diese Größe für die Physik so wichtig wie die mit ihr in mehrerer Hinsicht verwandte Temperatur. Ein Hindernis bei der Behandlung des chemischen Potenzials im Unterricht scheint darin zu bestehen, dass es kein einfaches Messgerät gibt.

Es wird gezeigt, dass die im Autokatalysator benutzte λ-Sonde ein Messgerät für das chemische Potenzial von Sauerstoff darstellt: Das elektrische Ausgangssignal ist proportional zum chemischen Potenzial des Sauerstoffs im Abgas. Die λ-Sonde ist als Demonstrationsinstrument geeignet, denn sie ist nicht teuer. So kann man im Unterricht die logarithmische Abhängigkeit des chemischen Potenzials vom Druck nachmessen. Ein Experiment wird vorgestellt.

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