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Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 5: Lehr- und Lernforschung

DD 5.4: Vortrag

Montag, 20. März 2000, 15:15–15:35, G 52

Vorstellungen der russischen Schüler zu Teilchen und Atomen — •Irene Demidow1 und Natalja M. Sajapina21Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Hoher Weg 8 06120 Halle/Saale — 2Pädagogische Universität Omsk

Um einen Vergleich der Schülervorstellungen zu Teilchen und Atomen im zweitsprachigen deutschen und erstsprachigen russischen Physikunterricht durchzuführen, wurden im Frühjahr 1999 Schüler(innen) aus zwei 9. und zwei 10. Klassen eines Gymnasiums in Omsk (Russland) befragt. Der Fragebogen wurde in Anlehnung an die PieZ-Studie (Zweitsprachiges Physiklernen) erstellt und beinhaltete unterschiedliche Fragestellungen: vorgegebene Aussagen aus den Lehrbüchern, offene Fragen, freie Assoziationen, bildliche Darstellung, Erstellung von Concept Maps. Im Vortrag werden Ergebnisse dieser Befragung dargestellt, die im Vergleich zu den Antworten der zweitsprachigen Schüler(inne)n mit der Erstsprache Russisch interpretiert werden.

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