DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 9: Computer und Multimedia

DD 9.3: Vortrag

Dienstag, 21. März 2000, 14:55–15:15, G 38

Überlegungen zum sinnvollen Einsatz von Animationen und Kurzfilmsequenzen im Unterricht und in multimedialen Lernpaketen — •Nikolaus Nestle — Universität Leipzig, Abteilung GFP, 04103 Leipzig

Animationen und Kurzfilmsequenzen sind integrale Bestandteile von multimedialen Lernsystemen und können überdies auch nutzbringend im konventionellen Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden. In diesem Beitrag sollen zunächst einige besonders einfache Möglichkeiten zur Erstellung von Animationen und Kurzfilmen vorgestellt und dann diskutiert werden, welche Aufgaben diese in multimedialen Lernpaketen, im Internet oder in klassischen Unterrichtssituationen sinnvoll erfüllen können. Dabei werden neben selbst erstellten Animationen auch Beispiele aus verschiedenen in den letzten Monaten erschienenen kommerziellen Multimedia-Paketen zu Physik, Umwelt und Technik verwendet.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2000 > Dresden