DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2000 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

ST: Strahlenphysik und Strahlenwirkung

ST 2: Spurstrukturen geladener Teilchen

ST 2.4: Vortrag

Montag, 20. März 2000, 17:45–18:00, PHY C213

Wirkungsquerschnitte für inelastische Stösse von Protonen und Elektronen in flüssigem Wasser — •Michael Dingfelder und Herwig G. Paretzke — GSF-Institut für Strahlenschutz, 85764 Neuherberg

Für den Einsatz in Spurstruktursimulationsprogrammen sind inelastische Streuquerschnitte für Elektronen in flüssigem Wasser im Energiebereich von wenigen eV bis zu 10 MeV abgeleitet worden. Die Werte wurden im Rahmen der ersten Bornschen Näherung unter Verwendung einer Dielektrischen Response-Funktion bestimmt, welche anhand optischer Messungen sowie anderer experimentellen und theoretischer Daten abgeschätzt wurde. Für Energien unterhalb 500 eV wurden zusätzlich Elektronen-Austausch-Effekte und semi-empirische Korrekturen für Abweichungen von der Theorie angesetzt. Wirkungsquerschnitte für inelastische Wechselwirkungen von Protonen in flüssigem Wasser wurden im Energiebereich von 0.1 keV bis 10 GeV bestimmt. Oberhalb von 500 keV wurde die erste Bornsche Näherung und die Dielektrische Response-Funktion wie bei den Elektronen zu Grunde gelegt; bei Energien jenseits von 500 MeV wurden Korreturen für den Fermi-Dichte-Effekt angesetzt. Für Energien unterhalb 500 keV wurden die Querschnitte semi-empirisch anhand experimenteller Daten und theoretischer Überlegungen abgeleitet; neben Prozessen wie Ladungstransfer zum Proton und Reaktionen des neutralen Wasserstoffs wurden dabei auch Daten zum Bremsvermögen berücksichtigt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2000 > Dresden