Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 10: Lehr- und Lernforschung

DD 10.3: Talk

Thursday, March 22, 2001, 14:55–15:15, N 3130

Unterricht zur nichtlinearen Physik: Ergebnis einer Kooperation von Schulpraxis und fachdidaktischer Forschung — •Michael Komorek, Dimitrios Stavrou und Reinders Duit — Institut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften, IPN, an der Universitaet Kiel

Mit dem Forschungs- und Entwicklungsmodell der didaktische Rekonstruktion können Sachstrukturen für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt werden. Diese tragen den Belangen der Schülerinnen und Schüler Rechnung, indem sie auf Lernmöglichkeiten, Interessen und vorunterrichtliche Vorstellungen ausgerichtet und an den Zielen des naturwissenschaftlichen Unterrichts orientiert sind. Als Balance dazu wird den fachlichen Aspekten große Bedeutung zugemessen. In einem Projekt zur Didaktik der nichtlinearen Physik ist auf Basis dieses Modells ein Unterrichtsgang für den Grundkurs der gymnasialen Oberstufe entwickelt worden. Ein Lehrerarbeitskreis ist in die Entwicklung und Erprobung eingebunden, um eine praxisnahe Akzentuierung des Unterrichtskonzepts zu gewährleisten und um die begleitenden empirischen Untersuchungen in realen Umgebungen stattfinden zu lassen. Untersucht werden Lernprozesse der Schüler und Vorstellungsentwicklungen der Lehrer mit Hilfe von Fragebögen, Videobeobachtungen und Interviews. Im Vortrag werden die Resultate der Unterrichtsentwicklung und Forschungsergebnisse vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2001 > Bremen