Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 13: Praktikum/Vorlesung

DD 13.1: Talk

Friday, March 23, 2001, 14:15–14:35, H2

Es gibt mehr zu sehen, als unsere Augen wahrnehmen - Sinnvoller Einsatz von Infrarotkameras in der Lehre — •Michael Vollmer, Detlef Karstaedt, Klaus-Peter Moellmann und Frank Pinno — Physikalische Ingenieurwissenschaften, Fachhochschule Brandenburg, Magdeburgerstrasse 50, 14770 Brandenburg, vollmer@fh-brandenburg.de

Eine Visualisierung komplexer physikalischer Vorgänge kann lernfördernd sein. Vor kurzem wurde gezeigt, dass sich hierfür bildgebende Verfahren im Infrarot sehr gut eignen [1-3]. Mittlerweile wurde eine grosse Zahl weiterer Beispiele aus allen Bereichen der Physik mit Hilfe von Infrarotkameras visualisiert. Neben der Präsentation anschaulicher Beispiele wird eine Nutzung im Physikunterricht diskutiert.

[1] D. Karstädt, F. Pinno, K.P. Möllmann, M. Vollmer, Praxis der Naturwissenschaften Physik 5/48, 24-31 1999; vergl. auch Vorträge Didaktik der Physik, Ludwigsburg 1999

[2] K.-P. Möllmann, M. Vollmer, Physikalische Blätter 56, 65-69 (September 2000)

[3] M. Vollmer, K.-P. Möllmann, F. Pinno, D. Karstädt, Physics on Stage, Genf, 11/ 2000

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2001 > Bremen