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DD: Didaktik der Physik

DD 16: Nichtlineare Physik in der Lehre

DD 16.4: Vortrag

Freitag, 23. März 2001, 12:15–12:35, N 3380

Chaos - Fraktale - Strukturen. Welche Konzepte der nichtlinearen Dynamik sollten im Physikunterricht vermittelt werden? — •Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M., Pf 111932, 60054 Frankfurt/M.

Seit der Entwicklung der nichtlinearen Dynamik setzen sich Fachdidaktiker mit der Elementarisierung dieses Forschungsgebietes auseinander. Für Schule und Lehrerausbildung entstanden so in den letzten Jahren die verschiedensten Ansätze, um die aktuellen Forschungsergebnisse den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen.

Unter dem Schlagwort „Chaostheorie“ stieß die nichtlineare Dynamik in der Öffentlichkeit einige Jahre lang auf äußerst großes Interesse. Dies spiegelte sich unter anderem in der hohen Präsenz des Themas in den Medien wieder. Dieser „Boom“ ist inzwischen abgeflaut. In der Physik gilt die nichtlineare Dynamik als eines von vielen zukunftsträchtigen Forschungsgebieten. In der Schule ist das Themengebiet allerdings viel zu wenig etabliert. Deshalb ist es an der Zeit, einen „Minimalkonsens“ zu suchen, welche Konzepte und Begriffe der nichtlinearen Dynamik in der Schule vermittelt werden sollen.

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