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Bremen 2001 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Lehrerausbildung I/II

DD 4.4: Vortrag

Mittwoch, 21. März 2001, 12:15–12:35, N 3130

Studienintegriertes Halbjahresschulpraktikum in Bremen — •Thomas Ziemer, Hannelore Schwedes und Bettina Hoeltje — Institut fuer Didaktik der Physik 28359 Bremen

Dieses Jahr wird ein 20 Wochen (a 20 Stunden) umfassendes Schulpraktikum in Bremen fuer LehramtsstudentInnen (Sek.II, I), die im 5. Semester sind, obligatorisch. Gegenueber der bisherigen Praxis der an der Universitaet vorbereiteten und in Schulen durchgefuehrten Unterrichtseinheiten, soll dies auch angehenden PhysiklehrerInnen intensivere Erfahrungen mit der Schulwirklichkeit ermoeglichen. Das Konzept des Halbjahrespraktikums (apprenticeship-Ansatz) soll vorgestellt werden. Es wird ueber Erfahrungen von StudentInnen einer Pilotgruppe (n=11), der auch Studentinnen mit naturwissenschaftlichen Faechern angehoerten, berichtet. Diese wurden im Sinne der Aktionsforschung begleitet. Eine erste Auswertung von Interviews, Seminarprotokollen, Tagebuechern etc. lieferte Zusammenhaenge, inwiefern z.B. Teilkompetenzen fuer den Lehrerberuf durch welches Tun in der Schule gelernt werden konnten. Wie sollten zukuenftig die Lehrveranstaltungen gestaltet werden, um die Lernerfahrungen der PraktikantInnen durch Theorien und Erfahrungsreflexion zu foerdern? Welche Bedingungen erwiesen sich bei der schulinternen Betreuung durch MentorInnen als guenstig und welche Probleme konnten bei der engeren Vernetzung beider Systeme festgestellt werden? Fuer den ersten obligatorischen Durchgang wird eine quantitative Evaluation vorbereitet.

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