Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 5: Klassische Physik in der Lehre

DD 5.1: Talk

Wednesday, March 21, 2001, 11:15–11:35, N 3380

Altlasten und neue Ideen in Elektrizitätslehre und Elektrodynamik — •Andreas Mueller — Inst. f. Physik, U Landau, Im Fort 7, 76829 Landau

In Anlehnung an eine bekannte Serie in der Zeitschrift "Physik in der Schule" zu irreführenden und fehlerhaften Erklärungstraditionen in der Physik werden einige einschlägige Beispiele vorgestellt und geklärt, u.a. zum Faradayschen Käfig. Ausserdem werden einige neue Experimentiervorschläge und Aufgabenstellungen vorgestellt, u.a. zum "Geheimnis der leuchtenden Gurke". Anhand der genannten Beispiele werden sowohl Kritik und Selbstkritik an festgefahrenen Erklärungsmustern wie Innovation bei Versuchen, Aufgaben u.a. als wichtige Komponenten des professionellen Selbstverständnis der Physikdidaktik zur Diskussion gestellt. Beides erzeugt neues oder erneuertes Wissen, und es wird weiter zur Diskussion gestellt, was den Austausch desselben fürdert und was ihn hemmt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2001 > Bremen