Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD III: HV III

DD III.1: Invited Talk

Wednesday, March 21, 2001, 17:00–17:55, H2

Physik und Medizin - eine Chance zur Steigerung der Motivation im Physikunterricht — •Hartmut Wiesner — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Universität München, Schellingstr. 4, 80799 München

Ein hohes Maß an individuellem Interesse an den Themen des Physikunterrichts ist erwünscht, weil es u.a. verknüpft ist mit erfolgreicheren Lernstrategien, höherer Aktivität und Aufmerksamkeit und damit zu höheren Lernerfolgen führt. Viele Untersuchungen haben aber gezeigt, dass Physik zu den Schulfächern gehört, die die Schülerinnen und Schüler am wenigsten interessieren. Einige der Untersuchungen geben über diesen Befund hinaus Hinweise, wie die Attraktivität des Physikunterrichts erhöht werden kann, z.B. durch Bezüge zu Medizin und Biologie, zum Alltag und zur gesellschaftlichen Bedeutung. Durch solche Akzentuierungen sollte langfristig aus aktueller Attraktivität überdauerndes, individuelles Interesse entstehen. In dem Vortrag wird über die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten mit starkem Bezug zu Medizin und Biologie berichtet. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen, dass dies ein erfolgreicher Weg zur Steigerung des Interesses am Physikunterricht ist.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2001 > Bremen