Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 10: Lehr- und Lernforschung IV

DD 10.3: Talk

Tuesday, March 19, 2002, 12:00–12:20, HS 12

Die Sprache in Physikschulbuechern — •Martin Apolin — martin.apolin@chello.at

Sind Physikschulbuecher ideal aufbereitet, oder koennte man sprachliche Veraenderungen durchfuehren, die das Behalten der Texte erhoehen? Die vorgestellte Untersuchung zeigt, dass mit Hilfe der sprachwissenschaftlich fundierten und einfach zu erlernenden Methode von Langer et al. bereits bestehende Physikschulbuch-texte so umformulieren werden konnten, dass bei einer anschliessenden Ueberpruefung die Testgruppe (neue Texte) hochsignifikant bessere Ergebnisse gegenueber der Kontrollgruppe (alte Texte) lieferte. Diese Ueberlegenheit konnte auch noch eine Woche spaeter mit hoher Signifikanz nachgewiesen werden. Die Testgruppe wusste nach einer Woche noch genau so viel, wie die Kontrollgruppe unmittelbar nach dem Lesen der Texte.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2002 > Leipzig