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Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 11: Quantenphysik I

DD 11.2: Vortrag

Dienstag, 19. März 2002, 10:20–10:40, HS 1

Quantentheorie: ein konzeptorientierter Kurs — •A. Ziegler — Universität Frankfurt

Die meisten Entwürfe für einen Unterricht in Quantentheorie betonen Durchführung und Veranschaulichung der grundlegenden Experimente wie z.B. Doppelspaltexperiment oder Franck-Hertz-Versuch. Die Erfahrung mit Schülern zeigt jedoch, daß sie an einer detaillierten Beschreibung von Versuchsaufbau und -durchführung bzw. eigenem Nachvollziehen wenig interessiert sind. Wichtig sind für sie die begrifflichen Fragen und deren Auswirkungen. Es wird deshalb ein Kursaufbau vorgestellt, der den Schwerpunkt auf das Warum der Schlußfolgerungen und Interpretationen legt. Im Vordergrund dieses Kurses stehen Fragen nach der Begründung der Bornschen Wahrscheinlichkeitsinterpretation, den Folgerungen daraus, der Kopenhagener Deutung sowie die (nichtmathematische) Behandlung der Bellschen Ungleichung und neuere Experimente zu ihrem Nachweis und schließlich nach wie vor offene begriffliche Probleme wie z.B. der Kollaps der Wellenfunktion. Es wird über die Erfahrungen mit der Umsetzung dieses Konzepts im Unterricht berichtet.

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