Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 15: Praktikum I

DD 15.1: Talk

Tuesday, March 19, 2002, 10:00–10:20, HS 3

Didaktisches Konzept für eine E-Learning-Plattform im Umfeld physikalischer Praktika — •Harry Boldt1 und Udo Backhaus21Fachhochschule Aachen, Goethestr. 1, 52064 Aachen — 2Fb Physik der Universität Essen, 45117 Essen

Das Verbundprojekt „Entwicklung und Evaluation interaktiver multimedialer Lernsoftware zur Vorbereitung für technische und physikalische Praktika in Ingenieur-Studiengängen“ (IngMedia) hat sich zum Ziel gesetzt, die Studierenden bei der Absolvierung naturwissenschaftlicher Praktika zu unterstützen. Eine multimedial aufbereitete, interaktive Lernplattform soll im Rahmen der Vorbereitung für die Bedeutung eines Versuch, für Hintergründe und Zusammenhänge sensibilisieren. In der Nachbereitung soll die Plattform helfen, das erworbene und angewendete Wissen zu vertiefen, und zum weiteren Nachdenken anregen. Darüber hinaus sieht IngMedia Telematik-Versuche vor, die es ermöglichen, über das Internet auf reale Experimente zuzugreifen und sie vom heimischen PC aus zu steuern und auszuwerten.

Für die spezielle Sitation eines Praktikums wurde in Hinblick auf die aktuelle Diskussion ein didaktisches Konzept entwickelt, welches das Online-Lernen als zusätzliches Angebot zur existierenden Situation (Vorlesungen, Skripte) sieht. Hierbei werden sowohl fachdidaktische, als auch mediendidaktische Erkenntnisse zu einem konstruktivistisch orientierten Ansatz zusammengeführt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2002 > Leipzig