Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 15: Praktikum I

DD 15.2: Talk

Tuesday, March 19, 2002, 10:20–10:40, HS 3

Die Kundt’sche Methode zur Messung der Schallgeschwindigkeit – ein Beispiel für die multimediale Unterstützung der Praktikumsvorbereitung — •Doris Samm1, Udo Backhaus2 und Wilfried Suhr21Fachhochschule Aachen, Goethestr. 1, 52064 Aachen — 2Fb Physik der Universität Essen, 45117 Essen

Das physikalische Praktikum muss an Hochschulen von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen absolviert werden – eine Situation, die zu besonderen methodischen und didaktischen Problemen führt. Eine weitere Schwierigkeit besteht im gleichzeitigen Beginn von Physikvorlesung und Praktikum. Den Studierenden stehen somit bei der Durchführung der Praktikumversuche meist noch nicht die notwendigen physikalischen Kenntnisse zur Verfügung. Diese müssen im Selbststudium erworben werden.

Im Projekt IngMedia wird versucht, durch multimediale Unterstützung Motivation und Vorbereitung der Studierenden zu verbessern. Dadurch soll es möglich werden, während der Präsenzphase des Praktikums den physikalischen, messtechnischen und evtl. den wissenschaftstheoretischen Aspekten mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Über den aktuellen Stand der Einarbeitung eines typischen traditionellen Praktikumversuches in den didaktischen und multimedialen Rahmen der in Entwicklung befindlichen Lernumgebung soll berichtet werden.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2002 > Leipzig