Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 21: Astronomie I

DD 21.3: Talk

Thursday, March 21, 2002, 11:00–11:20, HS 2

Das Thema ”Jahreszeiten” im Sachunterricht - ein Arbeitsbericht zur Lehrerausbildung — •Elke Wagner und Fritz Siemsen — Institut fuer Didaktik der Physik Graefstrasse 39 60486 Frankfurt am Main

Das Thema ”Jahreszeiten” ist ein idealer Gegenstand für den Sachunterricht. Aus physikdidaktischer Sicht liegt eine besondere Herausforderung bei der Behandlung des Themas darin, Grundschülern einen genetischen Zugang zu astronomischen Fragestellungen zu eröffnen. Grundschullehrer, die eine Unterrichtseinheit zum Thema ”Jahreszeiten” gestalten, sollten daher mit den in diesem Zusammenhang relevanten astronomischen Beobachtungen und Modellen vertraut sein.

Der Vortrag gilt einem Konzept für eine Vorlesungseinheit zum Thema ”Jahreszeiten”, die im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltung für Studierende des Lehramts an Grundschulen schon seit mehreren Semestern durchgeführt wird. Das Konzept soll in seinen besonderen, neuartigen Aspekten vorgestellt werden, wobei im besonderen auf Verständnisschwierigkeiten der Studierenden eingegangen wird.

In inhaltlich engem Zusammenhang steht der Vortrag ”Folgt aus der Jahreszeitenlänge die Ellipsenform der Erdbahn?” von Norbert Stützle und Fritz Siemsen.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2002 > Leipzig