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Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 5: Lehr- und Lernforschung I

DD 5.3: Vortrag

Montag, 18. März 2002, 12:00–12:20, HS 2

Wärmelehre nach dem Karlsruher Physikkurs — •Erich Starauschek — Didaktik der Physik, Universität Karlsruhe, 76285 Karlsruhe

Im Karlsruher Physikkurs wird die Wärmelehre in der Sekundarstufe I mit Hilfe der mengenartigen Größe Entropie unterrichtet. Vergleichende Tests zur Lernleistung zeigen, dass der Unterricht der Wärmelehre nach dem Karlsruher Physikkurs eher als die traditionellen Zugänge geeignet ist, Konzeptwechselprozesse bei Schülern einzuleiten: Schüler, die nach dem Karlsruher Physikkurs unterrichtet werden, erklären Temperaturausgleichsprozesse und die Wärmeempfindung häufiger mit physikalischen Modellen als traditionell unterrichtete Schüler. Es handelt sich dabei um große statistische Effekte.

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