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Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 9: Lehr- und Lernforschung III

DD 9.2: Vortrag

Dienstag, 19. März 2002, 10:20–10:40, HS 12

Die Förderung eines Modellbewusstseins durch Unterricht über Modelle — •Silke Mikelskis-Seifert1 und Helmut Fischler21a: Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Arnimallee 14, 14195 Berlin — 2b: Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik, Arnimallee 14, 14195 Berlin

Die Fähigkeit des Denkens in Modellen und das damit verbundene Verständnis für den Modellcharakter der naturwissenschaftlichen Theorien wird als grundlegend für ein adäquates Verstehen von Physik angesehen.

Ergebnisse eigener Untersuchungen weisen darauf hin, dass für den Aufbau eines angemessenen Verständnisses für die Mikrowelt gründliche Diskussionen über Erkenntnis, Modell und Realität im Unterricht notwendig sind. Dementsprechend wurde eine Unterrichtskonzeption zur Teilchenstruktur der Materie entwickelt, deren zentraler Inhalt die Förderung eines Denkens in Modellen und der Aufbau eines metakonzeptuellen Bewusstseins für das Nebeneinander von Erfahrungs- und Modellwelt bildet.

Ergebnisse einer empirischen Studie mit 120 Schülern der Sek. I hinsichtlich der Wirkung dieses Ansatzes werden besonders unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung eines angemessenen Modellverständnisses vorgestellt.

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