Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 10: Lehr- und Lernforschung III (Berichte)

DD 10.2: Talk

Thursday, March 20, 2003, 11:40–12:00, 1002

Physik ist doof! - Meinungen und Einstellungen von Grundschülern zum Fach Physik — •Hilde Köster — Universität Essen, Didaktik des Sachunterrichts

Kinder übernehmen häufig die Einstellung der Eltern, der Geschwister oder auch der LehrerInnen zu den Fächern und verziehen bisweilen sogar das Gesicht, wenn sie mit der Aussicht konfrontiert werden, im Sachunterricht etwas über Physik zu erfahren.

„Physik ist doof“ und „Physik ist für uns viel zu schwer und auch ganz langweilig, sagt mein Bruder“ - solche und ähnliche Reaktionen sind keine Seltenheit. Werden im Sachunterricht jedoch physikalische Experimente angeboten, sind die Kinder mit Feuereifer dabei. Erst das Bewusstsein darüber, dass es sich hierbei um ‚Physik‘ handelt, führt aber dazu, dass sie ihr negatives Bild revidieren.

Im Vortrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, Grundschulkindern eine positive Einstellung zur Physik mit auf dem Weg zu geben.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2003 > Augsburg