Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 15: Neue Medien II (Lehre in der Hochschule)

DD 15.3: Talk

Friday, March 21, 2003, 15:00–15:20, 1001

Hypermedia contra Praktikum — •Monika Hüther1, Heike Theyßen1 und Elke Sumfleth21Physikalische Grundpraktika, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf — 2Didaktik der Chemie, Universität Essen

Eine Reihe von Untersuchungen zeigt, dass die Ziele naturwissenschaftlicher Praktika durch herkömmliche Praktika in der Regel nicht erreicht werden. Für Studierende der Medizin wurde in Düsseldorf ein Physikpraktikum entwickelt, das den speziellen Lernbedingungen dieser Zielgruppe angepasst ist. Dieses stellt zwar eine wesentliche Verbesserung dar, dennoch bleiben einige Kritikpunkte bestehen, wie z.B. die eingeschränkte Verknüpfung von Theorie und Praxis. Deshalb wurde in Anlehnung an dieses Praktikum mit der Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung „Physik für Mediziner“ begonnen. Eine Studie soll untersuchen, ob das existierende Praktikum oder die hypermediale Lernumgebung eine höhere Lernwirksamkeit im Hinblick auf die Vermittlung physikalischer Inhalte erzielt. Der Vergleich wird in einer Laborstudie durchgeführt, bei der die Rahmenbedingungen des Praktikums übernommen werden. Zur Datenerhebung werden Aufgabentests, Videoaufnahmen und Mitschriften eingesetzt. In dem Vortrag wird die Studie mit ersten Ergebnissen vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2003 > Augsburg