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Augsburg 2003 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 19: Neue Konzepte VI (Lernumgebungen)

DD 19.2: Vortrag

Freitag, 21. März 2003, 14:40–15:00, 1004

Schülerlabors: authentische, aktivierende Lernumgebung als Möglichkeit Interesse an den Naturwissenschaften und Technik zu wecken — •Katrin Engeln und Euler Manfred — IPN Kiel, Olshausenstrasse 62, 24098 Kiel

In den letzten 10 Jahren sind in Deutschland eine Vielzahl von Schülerlaboren in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen der Universitäten, außeruniversitären Einrichtungen sowie Unternehmen ins Leben gerufen worden, um Schülerinnen und Schülern experimentelles Arbeiten in speziell dafür eingerichteten Laboren zu ermöglichen. Enstanden unter anderem aus Sorge um Nachwuchs im Bereich Naturwissenschaften und Technik und als Reaktion auf die Ergebnisse internationaler Bildungsstudien (TIMSS, PISA) sehen fast alle Initiativen es als ihre primäre Aufgabe, das Interesse der Jugendlichen an den Naturwissenschaften zu fördern.

Vor dem Hintergrund von Metaanlysen über die Wirkungen von Schülerexperimenten und über interessenfördernde Lernumgebungen wurde an mehreren Schülerlabors eine Befragung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Ziel der Untersuchung, von der erste Ergebnisse vorgestellt werden, ist die Klärung der Frage, inwieweit die betrachteten Initiativen das Potential haben, Interesse an den Naturwissenschaften bei den Jugendlichen zu wecken und nachhaltig zu fördern.

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