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DD: Didaktik der Physik

DD 2: Neue Konzepte II (Vorschl
äge zu Curricula)

DD 2.1: Talk

Wednesday, March 19, 2003, 14:20–14:40, 1001

Entwicklung metakonzeptueller Kompetenz im Physik- und Chemieunterricht — •Antje Leisner und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik.

Aufgrund neuerer Ergebnisse fachdidaktischer Forschung gilt der Beitrag von Metakonzepten zum Verstehen von fachlichen Inhalten als gesichert. Eine zentrale Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Lernen von und mit Modellen. Sowohl im Physik- als auch im Chemieunterricht wird nach dem neuen Rahmenlehrplan für Brandenburg das Lernen von und mit Modellen und der Modellmethode betont. Demgemäß und unter Berücksichtigung der didaktischen Forschungsergebnisse wurde eine Theorie entwickelt, nach der der Erwerb metakonzeptueller Kompetenz das Lernen von Physik und Chemie verbessern soll.

Im Vortrag werden die Grundzüge dieser Theorie vorgestellt. Darauf basierend wurden Curriculumabschnitte entwickelt, die den langfristigen Erwerb metakonzeptueller Kompetenz zum Ziel haben. Das Curriculum wird im Schuljahr 2002/2003 in einem Gymnasium in 17 Klassen erprobt und evaluiert. Das Untersuchungsdesign und die -instrumente der Evaluation werden veranschaulicht und Perspektiven für weitere grundlegende Untersuchungen erörtert.

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